Personal Auswahl, Personal Entwicklung, Assessment Center, Führungskräfte Auswahl, Karriere, Personal Beratung

Für Ihre Karriere, in der Personalauswahl, in Assessmentcentern, bei der Führungskräftauswahl und in der Personalentwicklung entscheiden Ihre Werte und die Wichtigkeit Ihrer Werte.

Karriere machen, den Anforderungen einer Position genügen, den richtigen Mitarbeiter oder die richtige Führungskraft aussuchen, sind für jeden Bewerber aber auch für jeden Personalfachmann oder die aussuchende Führungskraft/Geschäftsführer wichtige Fragen. Fehlbesetzungen, Kündigung in der Probezeit, innerbetriebliche Jobrotation, Arbeitsplatzunzufriedenheit oder innere Kündigung sind für den Einzelnen aber auch für das Unternehmen Fragen und Themen von großer Bedeutung.

Werte sind Orientierung für attraktives Verhalten. Sie geben Ihnen Orientierung und Sinn für Ihr Verhalten. Werte, die Sie mögen und akzeptieren, lassen Sie nicht nur gerne sondern auch verantwortungsvoll Ihre Arbeit verrichten. Mit einem Satz: Es geht Ihnen gut. Sie stecken Ihre Umwelt mit Ihren zufriedenen und lächelnden Augen an.

Die Werte, die ein Mensch hat und die Werteanforderungen der Arbeitssituation an ihn, beeinflussen und prägen sein Verhalten im Alltag. Sie entscheiden maßgeblich wie die Person - also Sie - mit den Arbeitsplatzanforderungen nicht nur „zurecht kommt“ - sondern wie die Werte die Person auch veranlassen, ihre Arbeitsinhalte zu bearbeiten. Die Anforderungen der Position, des Arbeitsplatzes oder der betrieblichen Funktion erfordern bestimmte gut ausgeprägte/wirksame Werte in der Person des jeweiligen Positions-/Stelleninhaber.

Betriebliche Positionen, Tätigkeiten oder Jobs, lassen sich im Grundsatz in sieben Kategorien einteilen - unabhängig von der Unternehmensgröße, Branche oder Unternehmensalter. Grundlage jeder beruflichen Tätigkeit sind Fachwissen und reflektierte Erfahrungen in den Arbeitsinhalten und Arbeitsbedingungen. Der Umgang damit entscheidet, ob die gezeigten Fähigkeiten und Fertigkeiten im Alltag als Kompetenz zum Erfolg führen. Erfolg für den Kunden, für Kollegen, für Mitarbeiter und natürlich auch für die „Chefs“.

Die Analyse und Bewertung Ihrer Werte werden Ihnen wichtige Hinweise geben, ob es Ihnen gelingen wird, die Arbeitsinhalte und die damit einhergehenden Erwartungen (Werte) an Sie, zu erfüllen. Berufsausbildung, Studium oder Zusatzqualifikationen sind kein Garant für erfolgreiches Wirken im Arbeitsalltag. Die Werte entscheiden über die Qualität Ihres Arbeitsverhaltens - und damit über Ihren beruflichen Erfolg.

Die Analyse und Bewertung Ihrer Werte geben Ihnen aber auch wichtige Hinweise, in welchen beruflichen Konstellationen Sie sich wohlfühlen - sie sozusagen anstreben sollten. Ihr Vertrauen in Ihre Selbstwirksamkeit ist Ihr Schlüssel, mit dem Sie sich zukünftige „Erfolgs-Räume“ erschließen.

Die Wertanalyse basiert auf den 26 Motiven der MotivationsPotenzialAnalyse und den acht multiplen Intelligenzen von Howard Gardner. Daraus sind 127 Werte abgeleitet, die in den einzelnen der sieben strategischen Positionen eine erhebliche Rolle spielen. In der Auswahl (Einzel-und Gruppen-AC’s), in der Begleitung (Coaching) und in der Karriereverfolgung von Personen, ist auf der Basis von über 45 Jahren reflektierter Erfahrung diese Werteanalyse entstanden.

Ihr Analyseergebnis kann Sie erfreuen - aber auch nachdenklich machen. Wenn Sie beides reflektiert annehmen, wird es Ihre bewusste Selbstorganisation im Alltag nicht nur auslösen sondern auch stabilisieren. Es entsteht Ihre eigene Nachhaltigkeit für Ihren Erfolg.

Strategische Führungskräfte sind Aufsichtsräte, Vorstände, Geschäftsführer, Bereichsleiter, Hauptabteilungsleiter... also Führungskräfte deren Arbeitsauftrag darin besteht, ein für das Unternehmen bedeutsames Fachgebiet inhaltlich mutig und kühn voranzutreiben und logische Handlungs- und Arbeitsstrukturen unter Berücksichtigung der Wirtschaflichkeit zu initiieren und durchzusetzen. Sie erkennen neue Entwicklungen. Eigeninitiativ achten sie bei der Entwicklung von Innovationen auf Effizienz als Prinzip. Sie ergreifen Initiativen als Ausdruck von Einfluss und gestalten deren Komplexität. Die Grundsätzlichkeiten des Bereiches selbst zu entscheiden als oberster Verantwortlicher ist ihnen wichtig - in Abstimmung mit Anderen.

Strategische Mitarbeiter arbeiten als Assistent, ausgewiesene Fachkraft, Stabsmitarbeiter... mit und für strategische Führungskräfte. Sie helfen durch Orientierung, Neues und Innovatives zu kreieren. Immer auf der Basis eines umfassenden fachlichen Know-hows im Sinne der Erkenntnis aus Analysen und erkennbaren Risiken. In der Regel auf der Basis einer wissenschaftlichen/universitären erfolgreichen Ausbildung/Studium. Pragmatisch „ erfinden sie den Alltag“, legen Zusammenhänge „ mit Abstand“ offen und strukturieren mögliche Strategien für zukünftiges effektives Handeln. Sie sind die Denker - Vor- und Nachdenker - die Konzeptionisten für gelingende Arbeit/ Wertschöpfung für den Kunden. Sie sind eigenverantwortliche Mitglieder von „Denkfabriken“. Sie argumentieren aus der Sache und üben Zurückhaltung mit eigenen Lösungen - sie stellen sich pragmatisch, ehrlich und authentisch zur Verfügung.

Operative Führungskräfte sind tätig als Gruppenleiter, Teamleiter, Projektleiter, Prozessverantwortliche …. also Führungskräfte, die am Puls der täglichen Arbeit mit ihren MitarbeiterInnen/KollegInnen in Kontakt stehen. Operative Führungskräfte helfen durch ihr Pflichtbewusstsein den Gruppen- oder Teammitgliedern durch ihre ausgeprägte Mitarbeiterorientierung erfolgreich zu sein. Standhaft bieten sie Fairness und Mitentscheidung im Arbeitsalltag. Ihre Arbeitshaltung ist geprägt von Grundsätzen in der Arbeitserledigung und eine geordnete Menschlichkeit. Die Arbeit untereinander „flutschig und harmonisch" zu machen, ist ihr Job. Sie bieten die Nahrung (Kontakt und Zuwendung) und das Schmieröl (Harmonie und Tonlage), damit alle mit Freude und geringstmöglichen Konflikten im Einklang ihrer Arbeit produktiv nachgehen können. Sie halten durch Ihr Pflichtbewusstsein und ihre Haltung als Dienstleister für den Kunden, den "Laden" zusammen und bieten „Standhaftigkeit“ als Grundsatz im Zusammenleben.

Operative Mitarbeiter bearbeiten verlässlich und verarbeiten ergebnisorientiert den konkreten Geschäftsvorfall im Projektteam, in der Buchhaltung, in der Produktion, im Versand, in der Forschung, in der Entwicklung…. Sie wissen, was zu tun ist, sie sind diszipliniert und loyal. Beständig leben und arbeiten sie auf der Basis der Zugehörigkeit innerhalb eine Gruppe sowie aus der natürlichen Selbsterkenntnis „so funktioniert es“ - in der Sache und mit den Menschen. Sie arbeiten gewohnt und umsichtig mit bekannten Menschen zusammen, sie streben Genauigkeit - vielleicht auch Perfektion, in der Aufgabenerledigung an. Mit einem Satz: Sie beherrschenden mit Umsicht den Ablauf und die Normalität des Alltags.

Verkäufer im Neukundengeschäft sind leistungsorientiert, ehrgeizig und in ständiger zielgerichteter Bewegung auf der Suche nach neuen Kunden für das Unternehmen. Erkennbarer Einsatz und situativer Erfolg dient ihrem Ansehen und Selbstanerkennung, dafür gehen sie bewusst individuelle Wagnisse für ihren „Sieg" ein - ein Scheitern erschüttert sie nicht. Sie sind voller Aktivität, Zielorientierung und Betriebsamkeit. Verkäufer im Neukundengeschäft wissen, dass es auf ihre Person und ihre Schnelligkeit im Werben um den Kunden ankommt. Sie sind der erste entscheidende Kontakt zwischen Unternehmen mit seinen Leistungen und dem Kunden. Verkäufer im Neukundengeschäft wirken durch ihre Persönlichkeit und Individualität, mit ihrer emotionalen Anmutung und der „Verführung im einmaligen Moment“. Sie verfügen über eine der Situation variable, verständliche Sprache im Kundenkontakt.

Verkäufer im Bestandsgeschäft sind das wiederkehrende verbindliche, offene und emphatische Gesicht des Unternehmens. Sie kennen den Kunden, seine Welt, seine Veränderungen, seine Bedürfnisse und Bedarfe, die sie mit ihrer Flexibilität, abwechselnden Angeboten für ihren Kunden und erprobten Zielstrebigkeit ihrer Persönlichkeit für die kundenorientierten Lösung fest im Auge behalten. Ihre Lösungen für Kunden machen den Unterschied. Sie sind die mobilen Begleiter ihrer Kunden in allen Standorten. Sie wollen erfolgreich sein durch Einflussnahme und wollen gewinnen - aber dabei niemanden besiegen. Die Bestandsverkäufer achten zielstrebig auf die Langlebigkeit ihrer Kunden. Sie strengen sich an, um im Dialog den Kunden langfristig für ihr Unternehmen zu halten und „zu entwickeln“.

Berater beraten objektiv und systematisch aus der Analyse der Sachlage/Themenlage heraus. Der Kunde benötigt den nachhaltigen Rat zur eigenen Entscheidungsfindung in einer dynamisch sich verändernden Situation. Berater sind kundig in den Fakten und kreativ in den Bedeutungen/Auswirkungen beim Wissenstransfer in den Alltag. Sie sind gut ausgebildet, bilden sich ‚state of the art‘ permanent weiter, können ihr zweckorientiertes Wissen selbständig, übersichtlich und gut kommunizieren und sind nicht „Allrounder“ sondern dynamische Spezialisten im Thema - inhaltlich wie methodisch. Berater sind unabhängige und integre Geister mit Freiraum für ihre übersichtliche Unterstützung als Dienstleister. In einem Satz: Sie haben Wissen, suchen Wissen und können Wissen situativ erklären und lernbar für kommende Investitionen des Kunden machen. Sie übernehmen die fachliche Ergebnisverantwortung.

Die Selbsteinschätzung dauert ca. 30 Minuten. Mit der individuellen Auswertung erhalten Sie nicht nur Hinweise für eine berufliche hierarchische Positionierung, sondern sie gibt Ihnen auch Anregungen nach „Mischformen“ im Arbeitsalltag zu suchen.

• Sie sehen, es gibt eine Reihe von guten Gründen die WERTE-KARRIERE-ANALYSE für die Selbstdiagnose zu nutzen. Finden Sie heraus, in welcher Positionierung Sie im „flow“ mit sich sind.

Eine WERTE-KARRIERE-ANALYSE kostet € 50,00 inkl. MwSt.. Sie erhalten die Auswertung sofort nach Beendigung der Selbstanalyse in einem 18-seitigen PDF-Dokument. Alternativ können Sie auch eine persönliche Auswertung und Beratung mit Dr. Rolf Meier per Telefon für € 250,00 inkl. MwSt. buchen. Auf der Basis Ihrer Ausbildung/Studium und bisherigen beruflichen Tätigkeiten erhalten Sie eine fundierte Analyse Ihrer Wertestruktur und zusätzlich zu Ihren NO-GO-Werten und Ihrer sozialen Erwünschtheit eine fundierte Beratung für Ihren weiteren beruflichen Karriereweg.